• Aus dem Ortsverein
Unser Programm

Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereines Langenau am 10.3.2017

Bericht des Vorstandes zum Jahr 2016

Im Rahmen seines Vorstandsberichtes für das Jahr 2016 informierte der Vorsitzende des SPD Ortsvereines Langenau, Uwe Wiesenmaier, über die Aktitivitäten des Vorstandes und des Ortsvereines im abgelaufenen Jahr.

Uwe Wiesenmaier:
Der Jahresbeginn hat ganz unter dem Zeichen der Landtagswahlen gestanden.
Die SPD Langenau hat hierzu zwei große Veranstaltungen organisiert; nämlich einmal zum Thema„Bezahlbarer Wohnraum für alle"
mit dem Referenten Landtagsabgeordneten Johannes Stober. Die rege Teilnahme und die sich angeschlossene Diskussion zeigten uns, dass das Thema
für Langenau gut gewählt war.
Die zweite Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit dem SPD- Kreisverband Alb-Donau zum Thema "Europa und die Rolle Deutschlands"statt. Mit Prof. Gesine Schwan, einer profunden Europa-Kennerin, konnten wir eine hochkarätige Referentin gewinnen.
In der zweiten Jahreshälfte des vergangenen Jahres konzentrierte sich die Parteiarbeit auf Themen des Ortsvereinesund auf die Vorbereitung politischer Veranstaltungen zum Jahresbeginn 2017.

Am 19.11.2016 hatten wir unser alljährlich stattfindendes „Herbstfest“, das wie immer zahlreiche Mitglieder zu allerlei Leckerem und netten Unterhaltungen im Naturfreundehaus zusammenfinden ließ.

Die Reihe der politischen Veranstaltungen begann dann wieder mit der vom SPD-Ortsverein am 30.01.2017 organisierten Veranstaltung zum Thema „Bildungspolitische Herausforderungen für Baden-Württemberg“ mit dem Fraktionsvorsitzenden der SPD-Fraktion im baden-württembergischen Landtag Andreas Stoch.
Der zahlreiche Besuch sowohl von Mitgliedern, als auch von zahlreichen Vertretern der Schulen zeigte uns, dass diesses Thema durchaus ein sehr wichtiges, auch für Langenau, war und ist. Mit Andreas Stoch, dem ehemaligen Kultusminister, haben wir hier genau den richtigen Referenten zu diesem Thema gefunden, was auch die sehr angeregte Diskussion im Anschluss an sein Referat belegte. Kurzum diese Veranstaltung im voll belegten Naturfreundehaus, die absichtlich außerhalb der Wahlen und des Wahlkampfes stattfand, war ein voller Erfolg. Uns ging es um das Thema und die Sache.

Am 10.02.2017 folgte eine Veranstaltung, in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Alb-Donau, mit MdEP Evelyne Gebhardt im Kulturbahnhof zum Thema „Brauchen wir Europa?“. Diese Frage wurde von der neu gewählten stellvertretenden. Vorsitzenden des Europaparlaments klar mit „Ja“ beantwortet. Evelyne Gebhardt zeigte in Ihrem Vortrag, dass Europa uns alle betrifft und dass es uns das gebracht hat, was wir aufgrund unserer wechselvollen und mit kriegerischen Auseinandersetzungn versehenen Geschichte am nötigsten brauchten – Frieden. Und das sollten wir durch nationale Alleingänge nicht gefährden.
In der anschließenden Diskussion konnten durch Evelyne - im ebenfalls gut besuchten Bahnhofsaal - zahlreiche Falschmeldungen und Missverständnisse aufgeklärt werden und auch das Gebilde Europa und die Arbeit des Europaparlaments den Anwesenden näher gebracht werden.

Zum Ende seines Berichtes sprach Uwe Wiesenmaier die aktuelle Lage der SPD an. Er sagte: " Mit der Wahl von Martin Schulz zum Kanzlerkandidaten der SPD ist uns Sozialdemokraten ein großer Wurf gelungen. Dies zeigen die aktuellen Umfragewerte und die zahlreichen Eintritte in die SPD seither."
Er führte weiter aus: " Es freut mich daher ganz besonders, dass auch unser Ortsverein hier einen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen hat. Wir können ein neues Mitglied in unserem Ortsverein begrüßen, das heute leider nicht anwesend sein kann. Auch in Abwesenheit möchte ich unseren neuen Genossen ganz herzlich in unserer Mitte begrüßen."

Die Mitgliedergewinnung bleibt jedoch ein zentrales Thema, denn nur wenn wir viele sind können wir unsere Botschaften zu den Bürgerinnen und Bürgern tragen und so die Akzeptanz und das Verständnis unserer Politik in der Bevölkerung erhöhen.
Deshalb sollten wir überall für uns und unsere Ziele werben und die Menschen zur aktiven Teilnahme am politischen Leben ermuntern.

Wahlen zum Vorstand

Turnusgemäss wurde der gesamte Vorstand neu gewählt. Der Vorstand hatte Satzungsgemäss eine Vorschlagsliste zur Vorstandswahl vorbereitet.

Von der Mitgliederversammlung gewählt wurden :

1. Bernd Rüsch, Vorsitzender
  2. Ingo Stegmann, Stellvertreter
  3. Gudrun Häge, Schriftführerin
  4. Anni Kern, Kassiererin

Als Beistzer wurden gewählt:

Mathilde Maier; Steffen Mittnacht;
Hans Lampe; Gudrun Rogowski, Wolfgang Faul und Uwe Wiesenmaier.

Die bisherigen Kassenrevisoren Herbert Böhm und Ingeborg Hille wurden in ihrem Amt bestätigt.

Bericht der Gemeinderatsfraktion

Fraktionsvorsitzender Wofgang Faul und unser Fraktionsmitglied Herbert Böhm berichteten von der Arbeit der SPD-Fraktion im Gemeinderat. Die Fraktion sei ein gutes Team. Mit dem
Bürgermeister Salemi gebe es eine gute Zusammenarbeit.
Als Schwerpunkte benannte er Verkehr sowie Sozial- und Wohnungspolitik. Dazu wies er auf die Anträge der SPD-Fraktion zum Haushaltsplan 2017 hin. Der "Gelbe Sack" sei gegen die Stimmen der SPD-Fraktion beschlossen worden. Leider habe die Stellungname der SPD- Fraktion in der Presse keine Resonanz gefunden. ( Anmekung d.R.: siehe Darstellung unter "Aus dem Gemeinderat")
Herbert Böhm berichtete über die aktuellen und geplanten Baumaßnahmen in der Stadt. Auf die neue Kita an der Burghofstraße, für deren Standort sich die SPD-Fraktion eingsetzt hat und das weitere Vorgehen in Bezug auf das AWO-Gebäude wies er besonders hin.

Bericht der Kreisratsfraktion

Unser Kreistagsmitglied Mathilde Maier berichtete von der Arbeit im Kreistag und den dort zur Zeit behandelten Themen.
Der Kreishaushalt für dieses Jahr sei mit den Stimmen der SPD-Kreistagsfraktion beschlossen worden. Angesichts der großen Investitionen sei weiterhin sparsames Wirtschaften angesagt. Nicht alles Wünschenswerte könne schon in naher Zukunft umgsetzt werden.
Neben den großen Investitionen wie der Erweiterung des Landratsamtes durch einen Neubau an der Hauffstraße (ehemals Sparkasse Ulm) schränke der notwendige Betriebskostenzuschuss an die Krankenhaus GmbH die Spielräume ein.Mathilde Maier wies darauf hin, dass Eine nachhaltige Verbesserung dieser Situation nicht mit eigenen Maßnahmen allein erzielt werden könne. Hier müsse nicht zuletzt auch die Politik in Bund und Land wesentliche Änderungen herbeiführen.

Ehrungen

Für ihr herausragendes vieljähriges ehrenamtliches Engagement wurde Mathilde Maier vom Bundespräsidenten Joachim Gauck das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Vorsitzender Uwe Wiesenmaier gratulierte im Namen des Ortsvereines. Seine Glückwünsche verband er mit dem Dank für ihre Arbeit und überreichte ein Blumengeschenk.
Mit Mathilde Maier hat der SPD-Ortsverein nun den dritten Träger des Bundesverdienstkreuzes in seinen Reihen. Vor ihr erhielten Werner Gnann und Ernrst Junginger diese Ehrung.

Für 10-jährige Mitgliedschaft und Treue zur SPD Mitgliedschaft konnte in diesem Jahr unser Genosse Uwe Hiller geehrt werden. Beruflich bedingt konnte der Jubilar die zu diesem Anlass verliehene Ehrenurkunde leider nicht persönlich entgegen nehmen.
Der Vorsitzende Uwe Wiesenmaier dankte ihm in Abwesenheit für seine Treue und für seine aktive Mitarbeit.

zur aktuellen Bildergalerie....

Termine

Wegen der zur Zeit geltenden CORONA Regeln gibt es momentan keine öffentliche Termine.