Über uns
• Aus dem Ortsverein
• Vorstand
• Chronik
Kommunalwahl 2024
• Kandidierende
• Wahlziele
Aus dem Gemeinderat
Bildergalerie
Mandatsträger
Unser Programm
Kontakt
Links

Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereines Langenau am 30.3.2023

Bericht des Vorstandes zum Jahr 2022

Im Rahmen seines Vorstandsberichtes für das Jahr 2022 informierte derVorsitzende des SPD Ortsvereines Langenau, Uwe Hiller, über die Aktitivitäten des Vorstandes und des Ortsvereines im abgelaufenen Jahr.

Uwe Hiller:
Unser SPD-Ortverein hat 40 Mitglieder aktuell. Drei Mitglieder von unserem Ortsverein sind im Kreis aktiv. Jan Rothenbacher ist nun OB in Memmingen. Dieter Baumann und Elke Kneer übernehmen das Amt stellvertretend bis zur regulären Wahl. Das Projekt "Rote Ratshäuser" schreitet voran! Uwe Hiller berichtet über eine gute Zusammenarbeit mit den Stadträten und dankt vor allem Wolfgang Faul für seine Arbeit als Fraktionsvorsitzender.

Kommunalwahlen stehen im Jahr 2024 an, hierzu brauchen wir dringend eure Hilfe! Jeder sollte sich umhören, damit wir vollständige Listen bekommen. Unsere Stadträte Wolfgang Faul und Rainer Hinkelmann geben das Amt als Stadtrat auf! Was zum Verlust an Sitzen im Stadtrat Langenau führen kann. Beide waren Stimmenträger der SPD!!

Wahlen zum Vorstand

Turnusgemäss wurde der gesamte Vorstand neu gewählt. Der Vorstand hatte Satzungsgemäss eine Vorschlagsliste zur Vorstandswahl vorbereitet.

Von der Mitgliederversammlung gewählt wurden :

  1. Uwe Hiller, Vorsitzender
  2. Gudrun Häge, Stellvertreterin
  3. Noah Fröhle , Schriftführer
  4. Anni Kern, Kassiererin

Als Beistzer wurden gewählt:

Mathilde Maier; Steffen Mittnacht;
Sabine Gerstlauer, Wolfgang Faul und Michael Gebel

Die bisherigen Kassenrevisoren Herbert Böhm und Ingeborg Hille wurden in ihrem Amt bestätigt.

Ehrungen

Für 40-jährige Mitgliedschaft und Treue zur SPD konnte in diesem Jahr unsere Genosse Eberhard König, der leider nicht persönlich anwedend sein konnte geehrt werden.

Für10 Jahre: Mitgliedschaft wurden geehr:
:Felix Bollinger , Oliver Steffen Leipold, Sabine Gerstlauer und Gudrun Häge.

Allen Jubilaren überreichte der Vorsitzende Uwe Hiller eine Ehrenurkunde und ein Präsent und bedankte sich für die langjährige aktive Mitarbeit.
Der Vorstand überbringt die Glückwünsche und die Geschenke an die nicht Anwesenden.

Bericht der Gemeinderatsfraktion

Fraktionsvorsitzender Wofgang Faul berichtete von der Arbeit der SPD-Fraktion im Gemeinderat.

Wolfgang Faul führte aus:
"
Unsere politische Landschaft wurde durch einige Ereignisse auf eine harte Probe gestellt. Auf nationaler, internationaler, aber auch auf unserer kommunaler Ebene. Es sind spannende, aufregende, überraschende und oft auch Angst machende Zeiten, die wir im Moment erleben."

"Langenau ist ein sicherer Hafen - ein sicherer Hafen in einer Welt des Wandels. Und das für alle Menschen: egal, ob für Einheimische oder Zugezogene aus der Kernstadt oder unseren Teilorten, für geflüchtete Menschen aus der Ukraine oder aus Syrien und dem Iran, für Jung und Alt, Arm und Reich. Und gleichzeitig haben wir trotz des spürbaren Klimawandels noch eine wunderschöne Natur im Langenauer Ried und im Lonetal.

Damit Langenau aber weiterhin ein sicherer Hafen bleibt, müssen wir umdenken und anders handeln. Brauchen wir eine robuste Stadt - für den sozialen Zusammenhalt und für den Klimaschutz. Es ist uns als SPD-Fraktion wichtig mit einer gesunden Portion Optimismus und Zuversicht den Menschen Stabilität und Sicherheit zu schenken. Wir müssen Haltung zeigen! Wir müssen das Rückgrat haben, unsere demokratischen, freiheitlichen Prinzipien zu verteidigen!"

Der angefügte Link führt zum gesamten Text des Berichtes.

ZumBericht der Gemeinderatsfraktion

Bericht aus dem Kreistag

Über aktuelles aus dem Kreistag des Alb-donau-Kreises berichtete Kreisrätin Mathilde Maier.
Sie sprach insbesondere Abfallentsorgung, Entwicklungen im ÖPNV und das Thema Gesundheitsversorgung an.

Der angefügte Link führt zum gesamten Text des Berichtes.

 

Zum Bericht aus dem Kreistag

____________________________________

zur aktuellen Bildergalerie....

zurück zur Startseite


Termine

Sonntag 9.Juni 2024

Wahlsonntag -
wählen nicht vergessen!

Alle 22 Stimmen für die Kandidierenden der SPD Liste zum Gemeinderat

 

 

An den Samstagen 25.Mai,
1.Juni und zum Abschluss
am 8.Juni 2024

können Sie mit unseren Kandidierenden auf dem Langenauer Wochenmarkt perönlich ins Gespräch kommen.

Nutzen sie die Gelegenheit um sich ein eigenes Bild zu machen.

     

 

 

 

 

© SPD-Langenau.de - 2024  Impressum Datenschutzerklärung