• Aus dem Ortsverein

Sitzung vom 18. Februar 2022

Haushaltsplan für das Jahr 2022 -
Beratung und Beschluss

Nach detaillierter Vorberatung im Ausschuss für Soziales und Verwaltung am 14.Februar wurde in der Sitzung des Gemeinderates am 18.Februarder Haushaltsplan der Stadt Langenau abschließend beraten und mit den Stimmen der SPD-Fraktion beschlossen.

Die Haushaltsrede für die SPD Gemeinderatsfraktion hielt der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Faul. Er führte aus:
" Wir haben die Pläne zum Haushalt überprüft. Sie setzen klug vorausschauend die angemessenen Akzente für die künftig vorzunehmenden Ausgaben. Die Ausgaben für Bildung, für sozialen Zusammenhalt, für bürgerschaftliches Zusammenhandeln, für den Ausbau der öffentlichen Infrastruktur legen Fundamente für eine gute Lebensqualität."

Und weiter: "Mit unseren Anträgen, wie die "Sperrung der Kirchgasse von Mai bis September", den Wunsch der "Sanierung - Zufahrtsstraße zur Kompostieranlage", den Antrag auf "Förderung zur Anschaffung von Mehrwegstoffwindeln", die Überplanung des Schulhofes bei der FSR und Ludwig-Uhland-Schule und den Wiederholungsantrag zur "Sanierung der Pfleghofhalle", der bereits bei den HHP Beratungen 2021 beschlossenen Ansätze, mit jeweils € 375.000 im Finanzplanungsjahr 2023 und 2024 zu vollziehen, sind wir auf die Wünsche und Anregungen der Bürger*innen in die Haushaltsberatungen 2022 gegangen. Leider wurde über keinen dieser Anträge direkt abgestimmt, sondern in die jeweiligen Ausschüsse zur weiteren Beratung delegiert."

Als Fazit stellte Wolfgang Faul fest:

"In unserer mehrstündigen Haushaltsplanberatung haben wir ein sehr ambitioniertes Zukunftsprogramm auf den Weg gebracht. Der heute beschlossene Haushalt ist für die weitere Entwicklung unserer Stadt wegweisend. Er setzt klug vorausschauend die richtigen Akzente für die künftig vorzunehmenden Ausgaben."

Er schloss seine Rede ab mit einem Zitat von Willi Brandt:

"So wie die Freiheit eine Voraussetzung für die Demokratie ist, so schafft mehr Demokratie erst den Raum, in dem Freiheit praktiziert werden kann".

Hier geht es zum gesamten Text der Haushaltsrede
SPD-Haushaltsrede 2022

Anträge der SPD-Gemeinderatsfraktion zum Haushaltsplan 2022:

Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat zu den Beratungen des Haushaltsplanes für das Jahr 2022 die nachfolgenden Anträge zur Abänderung der Verwaltungsvorlage gestellt:

Zu den Anträgen

19.Mai 2022