• Aus dem Ortsverein

Sitzung vom 22. Januar 2021

Haushaltsplan für das Jahr 2021 -
Beratung und Beschluss

Nach detaillierter Vorberatung im Ausschuss für Soziales und Verwaltung am 18.Januar wurde in der Sitzung des Gemeinderates vom 22.Januar der Haushaltsplan der Stadt Langenau abschließend beraten und beschlossen.

Die Haushaltsrede für die SPD Gemeinderatsfraktion hielt der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Faul.

In die Haushaltsplanberatungen hatte die SPD-Fraktion zwei Anträge eingebracht, die einstimmig vom Gremium angenommen wurden.

Beantragt wurden der Bau einer Aula im Robert-Bosch-Gymnasium und eine grundlegende Sanierung der Pfleghofhalle in naher Zukunft.

Die SPD Fraktion stimmte geschlossen für diesen Haushalt 2021 sowie dem Wirtschaftsplan der städtischen Wasserversorgung.
Mit einem lachendem und einem weinenden Auge bemerkte dazu Wolfgang Faul und führte weiter aus: "Gemeinsam wurde in den letzten Jahren vieles auf den Weg gebracht und wir legen heute die Grundlage dafür, dass dieser erfolgreiche Weg fortgeführt wird. Auch deswegen schauen wir optimistisch in die Zukunft unserer Stadt, die eine große Dynamik erlebt."

Wolfgang Faul zum Abschluss: "Zum Schluss meiner Rede darf ich mich bei allen Langenauer Bürgern bedanken, die durch Vorschläge, Hinweise und Ideen unsere Arbeit unterstützt haben.
Wir sollten uns im Stadtrat als ein Team sehen. Als Team für die Menschen in unserer Stadt. Wir sollten alles daran setzen, dass wir mit unserem Langenau schonend umgehen und dennoch zukunftsweisend machen. Dies gelingt nur mit einer Teamleistung. Seien wir uns dem alle bewusst!"

An den Schluss seiner Haushaltsrede stellte Wolfgang Faul ein Zitat von Willi Brandt:

"Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer.
Darum besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll."

Den vollständgen Text der Haushaltsrede können sie nachlesen unter:
SPD-Haushaltsrede 2021

Anträge der SPD-Gemeinderatsfraktion zum Haushaltsplan 2021:

Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat zu den Beratungen des Haushaltsplanes für das Jahr 2021 die nachfolgenden Anträge zur Abänderung der Verwaltungsvorlage gestellt:

• Robert-Bosch-Gymnasium, Einbau einer Aula

Zum Antrag Aula

• Sanierung Pfleghofhalle

Zum Antrag Pfleghofhalle

Termine

CORONA gibt es noch. Aber die strengen Beschränkungen sind gelockert. Öffentliche Termine können wieder stattfinden.

25.September 2021
ab 8:00 Uhr

Infostand zur Bundestagswahl auf dem Wochenmarkt in Langenau

26.September 2021

Wahlabend mit unserem Bundestagskandidaten Jan Rothenbacher

in der Zill in Ulm verbringen.