Über uns
Aus dem Gemeinderat
Aus dem Ortsverein
Bildergalerie
Vorstand
Chronik
Mandatsträger
• Langenau
• Kreis
Aus dem Rat
Unser Programm
Kontakt
Jusos
Links
SPD-Ortsverein JHV2016

 

TOP Aktuelles - Aussprache

Unter dem Tagesordnungspunkt "Aktuelles" fand eine lebhafte Debatte zum Wahlausgang und zu den daraus zu ziehenden Schlüssen für die SPD im Land und in Langenau statt.

Die Langenauer SPD-Mitglieder zeigten sich betroffen von dem schlechten Ergebnis der der SPD bei der Landtagswahl.
Wolfgang Faul, SPD-Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat sprach sich für einen Wechsel der Parteispitze in Land und Bund aus. Die inhaltlichen Schwerpunkte der SPD wie Rentenkonzept oder Bürgerversicherung seien richtig.
"Diese Themen müssen wir abarbeiten. Das geht aber nur ohne Sigmar Gabriel", sagte Faul.

Allein am fehlenden Charisma der sozialdemokratischen Landes- und Bundespolitiker wollte
Günter Neubauer das katastrophale Wahlergebnis nicht festmachen. Die Gemeinderatsfraktion mache vor Ort eine gute
Politik, die alles andere als abgehoben sei. "Und trotzdem haben 15 Prozent der Wähler quer durch Langenau für die AfD gestimmt."

Der neue Vorsitzende Uwe Wiesenmaier kündigte an dass der Vorstand werde in seiner nächsten Sitzung das Wahlergebnis noch einmal bewerten und darüber beraten werde ob und welche Anträge an die SPD auf Landes- und Bundesebene gestellt werden sollten.

zurück

____________________________________