Aus dem Ortsverein
Aus dem Rat
SPD-Ortsverein Langenau - JHV 2016

Bericht der Gemeinderatsfraktion

Zu Beginn seines Berichtes wies Fraktionsvorsitzender Wolfgang Faul auf die Flüchtlingskrise und die damit verbundenen Herausforderungen hin:
"Alle die in diesen Monaten, sei es ehrenamtlich und freiwillig oder sei es beruflich, mit der Flüchtlingskrise konfrontiert sind, verdienen unsere volle Unterstützung und unseren ausdrücklichen Dank. Wir sind froh in einer Stadt zu leben, in der Freiwilligkeit und professionelles Handeln Hand in Hand gehen. Wir müssen die Infrastrukturen schaffen, die die Aufnahme, Eingliederung und Integration der Neuankömmlinge regelt und organisiert."

Als wichtige kommunalpolitische Themen für die SPD-Fraktion benannte Wolfgang Faul insbesondere das "Wohnen in Langenau", den "Sozialbereich" und die "Verkehrsentwicklung".

Er führte aus: "Wenn wir über "Wohnen in Langenau" sprechen, dann sprechen wir auch über ein Sorgenkind: Wir benötigen dringend bezahlbaren Wohnraum für junge Familien. Noch schlechter sieht es aus mit Wohnflächen für einheimische, sozial schwächere Bedürftige, die wir bei allem Engagement für Flüchtlinge nicht vergessen dürfen. Stichwort "sozialer Mietwohnungsbau"!

Der Schwerpunkt im Sozialbereich wird 2016 bei der Betreuung und Integration von Flüchtlingen liegen. Bei aller Verantwortung, die auf Bundes- und Landesebene geschultert werden muss - die Begegnung mit Flüchtlingen findet vor Ort statt.
Wolfgang Faul bedankte sich an dieser Stelle nochmal bei den zahlreichen Bürgerinnen und Bürger, wie dem Helferkreis Asyl, die sich auf diesem Feld ehrenamtlich einbringen.
"Die Stadt und die Ehrenamtlichen stellen die Voraussetzungen für Integration zur Verfügung - die meisten Flüchtlinge werden das Angebot dankend annehmen - bei den anderen müssen wir die Integrationsbereitschaft einfordern."

• Infrastruktur und die Verkehrsentwicklung (VEP)

Infrastruktur und die Verkehrsentwicklung ist ein weiteres Thema für die SPD-Fraktion. So langsam aber sicher scheint die dringend notwendige Bewegung in die weitere Umsetzung des vom Gemeinderat beschlossenen Verkehrsentwicklungsplans (VEP) zu kommen. Wolfgang Faul: "Wenn wir eine Verkehrsberuhigung in unserer Kernstadt wollen, kommen wir um  Entscheidungen zu den im VEP angedachten Tempo- 30- Regelungen nicht herum. Auch wenn das der Eine oder Andere nicht gerne hören mag."

Anmerkung der Redaktion:
Siehe auch frühere Anträge der SPD-Fraktion zu diesem Thema.
weitere Informationen

Zum Abschluss seines Berichtes erläuterte Wolfgang Faul noch einmal die Anträge der SPD-Fraktion zum Haushalt 2016:

• Unterstützung von finanziell Bedürftigen mit Gutscheinen für das beliebte "Kinderfest".

Dieser Antrag ist mit der Zustimmung von allen Fraktionen beschlossen worden.

• Änderung / Überprüfung der Bauplatzvergabekriterien um Abwanderung von jungen Paaren in andere Kommunen zu vermeiden!

Dieser Antrag wurde von der SPD-Fraktion vorerst zurückgestellt. Bei einer weiteren Ausweisung von neuen Baugebieten wird sie diesen Antrag in dem zuständigen Ausschuss wieder vorbringen.

• Kostenloses WLAN auf öffentlichen Plätzen / Gebäuden

Nachdem ein gleichlautender Antrag, den die SPD-Fraktion zum Haushalt 2015 gestellt hatte, bisher zu keinen Ergebnissen geführt hat wiedeholte die SPD-Fraktion den Antrag in diesem Jahr.

Dieser Antrag soll im Laufe des Jahres dem zuständigen Auschuß zur Beratung vorgelegt werden.

• Nutzungskonzept AWO Gebäude

Hierzu hat die SPD-Fraktion in den letzten Jahren wiederholt einen Antrag eingebracht. Den Antrag vom Jahr 2015 hat die SPD nun wiederholt und die Stadtverwaltung gebeten, im Laufe diesen Jahres ein Konzept vorzulegen, wie dieses Gebäude weiter genutzt werden soll. Danach soll entschieden werden, ob die von uns geforderte Sanierung der Außenfassade oder eine weitergehende Sanierung dieses Gebäudes durchgeführt wird.

• Förderung der Vereine und Stärkung des Ehrenamts

Auch dazu möchten wir mit unserem aktuell eingebrachten Antrag die Vereinsarbeit in unserer Stadt nochmals deutlich fördern und wünschen eine Änderung bzw. Aufnahme der Förderung von aktiven Senioren ab 65 Jahren im Verein.

Wolfgang Faul schloss seinen Bericht mit den Sätzen:
" Wir überlassen die Stadt Langenau nicht den Schlechtrednern, den Nörglern und Blockierern, sondern wir unterstützen alle, die sich ehrlich und nachhaltig und oftmals durchaus streitbar für das Wohl Langenaus und seiner Bürger mühen.
Wir wollen motivieren und auch selbst aktiv mitmachen damit sich wieder mehr Menschen für ihre Stadt engagieren und interessieren wenn es um Konzepte und Ziele geht."